Die Geschichte vom Jodlerchörli Moosegg

Anno 1942, genau genommen am 10. Dezember, haben acht Jodel Begeisterte aus der näheren und auch etwas weiteren Umgebung der Moosegg unser Jodlerchörli gegründet. Neben dem gemeinsamen Jodeln wurden die einstudierten Lieder am jährlich stattfindenden Konzert einem breiten Publikum dargeboten und schon bald wurde für diesen Anlass auch ein Theaterstück einstudiert und aufgeführt. Diese Kombination wurde zur Tradition und gehört bis heute zum Jahres-Programm unseres Jodlerchörli.

Jodlerchörli 1957
Jodlerchörli 1957
Theater Leute
Theater Leute

Anfang der Sibziger-Jahre, wir schreiben das Jahr 1973, traten wir dem bernischen-kantonalen Jodlerverband BKJV bei und waren damit auch gleichzeitig unter dem Dach des eidgenössischen Jodlerverbands EJV. In diesem Jahr wagten wir den ersten Auftritt an einem Oberemmentalischen Jodlertreffen, dieses fand dazumal auf dem Siehen oberhalb Eggiwil statt.

Oberemmentalisches Jodlertreffen Siehen 1973
Oberemmentalisches Jodlertreffen Siehen 1973

Knapp zwanzig Jahre danach, anlässlich unseres fünfzigjährigen Bestehens, haben wir im September 1992 die Oberemmentaler Jodler zu uns auf die Moosegg zu diesem Jodlertreffen eingeladen.

Jodlerchörli Moosegg 1992
Jodlerchörli Moosegg 1992

Ein spezielles Jahr war das letzte des vorigen Jarhunderts. Hannes Fuhrer komponierte 1999 das Lied "E Hand voll Heimatärde" speziell für unser Jodlerchörli. Die damals bereits aktiven Mitglieder erinnern sich noch heute gerne an den Tag als sich Hannes Fuhrer von ihnen die Moosegg zeigen liess. Seine Eindrücke von diesem Besuch liess er gekonnt ins Lied einfliessen. Mit diesem Schwung wurde in jenem Jahr auch noch der bisher einzige Tonträger aufgezeichnet.

Jodlerchörli Moosegg 2013
Jodlerchörli Moosegg 2013

Das Jahresprogramm haben wir laufend erweitert, nebst dem früh zur Tradition gewordenen Konzert mit Theater gehören ein Sommernachtsfest im Juli und das "Zwirbelen" im Frühling und Herbst mittlerweile fest zu unseren jährlichen Anlässen. Auftritte in der Kirche und an Geburtstagen runden unser vielfältiges Programm ab.

 

Nebst diesen zahlreichen öffentlichen Anlässen soll natürlich die Geselligkeit nicht zu kurz kommen, so gehört die jährliche Jodlerchörli-Reise zu den heimlichen Höhepunkten unseres Jahresprogramms.

 

Heute zählt das Jodlerchörli 24 aktiv Mitglieder. Unsere Lieder werden jeweils am Dienstagabend um 20:15 Uhr im Gasthof Waldhäusern, unter der Leitung von Christian Rüegsegger einstudiert.

Interessierte sind herzlich eingeladen.